Stephan Benger

(KEINE Postanschrift!)

Mobil: (0162) 234 64 08

Stephan Benger

Ich stehe seit meinem 15. Lebensjahr auf der Bühne und unterrichte seit über 30 Jahren Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Nach musikalischer Früherziehung und Orgelunterricht begann ich im Alter von 6 Jahren Klavier zu spielen, mit 9 Jahren auch Schlagzeug. Mit 12 Jahren griff ich eine verstaubte Wandergitarre vom Schrank und im nächsten Jahr kaufte ich meine erste E-Gitarre nebst Verstärker. Drei Jahre später stand ich mit meiner ersten Band "Astralis" auf einer Bühne und spielte bereits selbstgetextete, eigene Songs.

In meiner Jugend tauschten meine Musikerfreunde und ich während unserer langen Sessions sooft die Instrumente untereinander, bis ich irgendwann alle Instrumente gleich gut beherrschte. Als Multiinstrumentalist ist es mir daher möglich, einen Übungssong in seine Bestandteile zu zerlegen und kann meinen Schülern (fast) jedes einzelne Instrument daraus vorspielen. Die technische Umsetzung und die Verbindung der Instrumente untereinander wird dadurch verdeutlicht und deswegen lernen und verstehen meine Schüler ihre Instrumente meist deutlich schneller. Auch ein Crossover-Unterricht ist für die Schüler deshalb jederzeit möglich. Das ist einer der entscheidenen Vorteile meiner Musikschule.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Blechschlosser im Jahr 1986 erwarb ich nachträglich meinen Realschulabschluss, danach die Fachhochschulreife und erlernte außerdem von 1989 bis 1992 meinen zweiten Beruf als staatlich anerkannter Erzieher mit zusätzlicher Integrationsausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik.

Roscow

Während der Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik gewann ich 1989 mit der Band Roscow den 1. Platz beim Watt’n Beat Band-Wettbewerb in Bremerhaven, danach den 1. Platz beim Landesrockfestival in Oldenburger Glockenhaus und anschließend den 3. Platz beim Deutschen Rockpreis im Kongresszentrum in Würzburg.

Im Jahre 1994 absolvierte ich das Anerkennungsjahr als staatlich anerkannter Erzieher bei den Elbe-Weser-Werkstätten Bremerhaven und arbeitete gkeichzeitig als Musiker für das Stadttheater Bremerhaven. Dort komponierte ich für die Theaterfassung von Antony Burgess A Clockwork Orange Musik und Gesang, welches ich auch beides live auf der Bühne inmitten der Schauspieler aufführte.

Anschließend komponierte ich weitere Musik für Theaterwerke, u.A. Auto Voodoo (Story Manfred Repp) und Asyl (Regie Mathias David), das 1995 - 1997 erfolgreich über den Berliner Theaterverlag Bernd Bauer in die vereinigten Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, sowie im Heilbronner Stadttheater  Einzug hielt und nahezu ein Jahr lang regelmäßig aufgeführt wurde.

Led-Zep

Als Leadsänger, Akustik-Gitarrist, Mandoline- Bassist- und Thereminspieler bin ich seit 2000 bei der Led Zeppelin-Tribute-Band Led-Zep und war von 2009-2011 bei der Jet Set-Partyband als Leadsänger und Gitarrist aktiv. 2012 - 2013 war ich als Sänger und Gitarrist in der Stardust-Partyband aktiv. Aktuell arbeite ich live als Sänger, Bassist und E-Gitarrist bei der Tanz- und Partyband Euro-Line.

Full House

Durch viele Auftritte in unterschiedlichen Bands gewann ich umfassende Erfahrungen als Frontmann, Sänger, Bassist, Gitarrist, Drummer und Tontechniker und erlangte über die Jahre ein riesiges Repertoire an Titeln, die ich singen und spielen kann.

Solo-Auftritt

Außerdem biete ich ein breitgefächertes Soloprogramm an, angefangen von ruhigen Gastauftritten als Sänger z.B. bei Hochzeiten, Taufen oder auch bei Trauerfeiern in Kirchen, oder bei öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Sommer- oder Herbstfeste), bis hin zu kompletten Abendveranstaltungen (Betriebsfeste usw.).

Bei Bedarf können Sie gerne nach vorheriger Terminabsprache einen kostenlosen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Durch meine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kindern ergab es sich, dass ich seit vielen Jahren auch auf öffentlichen Veranstaltungen ein Programm mit dem Titel „Musikalische Klangreisen für Kinder“ anbiete.

Ich verfüge über über zwei ansprechende und professionell ausgestattete Unterrichtsräume in Nordholz und Cuxhaven mit über 100 hochwertigen Instrumenten (s. Instrumentengalerieen), eine umfangreiche Sammlung von Studio- und Bühnengeräten, bzw. Effekten, sowie komplettes Liveequipment für Auftritte von Bandprojekten (PA, Licht, Nebel, usw). Sogar komplette CD-Produktionen für Sänger/innen und Bands sind im digitalen Studiobetrieb ebenfalls möglich.
Das meiste Unterrichts- und Lernmaterial erstelle ich individuell selbst und verteile es kostenlos an jeden Schüler. Sie benötigen zumeist keine teuren Bücher oder Lernbände. Lediglich eine einfache Mappe, Klarsichthüllen, blanko Papier und einen Stift sollten Sie mitbringen. Worauf warten? Let's rock!
Ihr Stephan Benger